Pflanzen als natürlicher Sichtschutz auf dem Balkon

Vor allem im Sommer ist mein Balkon wie ein zusätzlicher Wohnraum, den ich gerne zu einem ausgedehnten Frühstück am Wochenende nutze oder wo ich mit meinen Liebsten abends gemütlich den Tag ausklingen lasse.

Sichtschutz Bambus Balkon
Sichtschutz mit Bambuspflanzen auf dem Balkon

Auch wenn ich ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn habe, müssen die aber nicht alles mitbekommen, was sich auf meinem Terrain abspielt.

Nach einigen Überlegungen habe ich nun eine Möglichkeit entdeckt, die nicht nur nach außen dekorativ wirkt, sondern auch mir als Balkonnutzer Freude bereitet.

Mit den passenden Pflanzen bleiben unerwünschte Einblicke aus

Ich habe in Kästen und Kübeln eine herrlich grüne und blühende Pflanzenpracht geschaffen, die perfekt Abhilfe schafft.

Kapuzinerkresse wächst schnell

Kapuzinerkresse als Sichtschutz
Kapuzinerkresse als Sichtschutz

Wer im Sommer einen deutlichen Sichtschutz vor seinem Balkon haben möchte, der kann zu den farbenprächtigen Blumen der Kapuzinerkresse greifen.

Diese bieten nicht nur ein wunderschöner Blickfang mit ihren herrlichen Blüten, sondern du kannst damit sogar deinen Salat oder ein Tellergericht aufwerten.

Die Blüten dieser Pflanze sind essbar und bieten damit nicht nur einen Augen- sondern auch einen besonderen Gaumenschmaus. Als Alternative und abgestimmten Ergänzung dazu habe ich mir Wicken besorgt, die ebenfalls bunt und herrlich blühen.

Kapuzinerkresse auf Rankgerüst
Kapuzinerkresse auf Rankgerüst

Auch Winden kannst du in Blumenkästen vor dem Balkon pflanzen, die dekorativen Pflanzen sind ein rankendes Gewächs und bieten umfassenden Schutz vor ungewollten Einblicken.

Gemeiner Efeu für geduldiges Immergrün

Efeu als Sichtschutz
Efeu als grüner Sichtschutz auf dem Balkon

An vielen Häusern sieht man den Efeu, der in der Fachsprache auch als Gemeiner Efeu bezeichnet wird.

Diese extrem ausdauernde Kletterpflanze ist hierzulande sehr beliebt, da man sie hervorragend als Sichtschutz einsetzen kann.

Doch hier ist Geduld gefragt, denn in den ersten Jahren wächst der Efeu nur sehr wenig, dafür geht es nachher umso schneller. Hier heißt es Grenzen setzen, die vor allem durch rigorose Beschneidung und individuellen Kletterhilfen erfolgt.

Bambus überlebt kalte Winter

Um eine ruhige Ecke auf meinem Balkon zu schaffen, die optimal geschützt ist, habe ich mir Bambus besorgt. Neben Matten aus Bambus-Stäben sind Bambus-Pflanzen ist geradezu ideal als Sichtschutz für den Balkon.

Bambus Fargesia
Bambus Fargesia im Topf

Die meisten Sorten dieser Grünpflanze können sowohl im Topf als auch im Kübel gehalten werden. Der unschlagbare Vorteil von Bambus besteht für mich darin, dass viele Bambusarten winterhart sind und sogar in der Kälte ihre grüne Blätterpracht nicht verlieren.

Wenn dein Balkon eher klein ist, ist eine Fargesien Bambussorte genau richtig. Denn diese werden nur bis zu 2,20 Meter hoch und sind sehr breitwachsend.

Ich habe mir eine Fargesia Rufa zugelegt, die hält Temperaturen bis Minus 26 Grad stand und ist perfekt für den hierzulande oft strengen Winter.

balkon sichtschutz bambus
Bambus-Pflanze als Sichtschutz

Eine wunderschöne Bambussorte ist der Zebra Bambus, der mit seinen schmalen aufrechten Blättern auffällt, doch bis zu vier oder fünf Meter hoch werden kann.

Eine der beliebtesten Bambussorten ist Fargesia nitida, den du sowohl auf einem schattigen Platz als auch in Zugluft auf deinen Balkon stellen kannst.

Zum einen wächst Bambus sehr gut in Pflanzkübeln. Dies hat den Vorteil, dass Sie die wasserliebende Pflanzen nicht ständig gießen müssen, entsprechender Wasservorrat vorausgesetzt.

Auch wenn ich eine bunte Aussicht am Balkon liebe, besteht die Gefahr, dass ich den Blumen zu wenig Wasser gebe. Hier bieten sich Blumenkästen mit Wasserspeicher an, die es in jedem größeren Baumarkt in allen erdenklichen Größen gibt.

Sie verfügen über ein Wasserreservoir im Boden, über das sich die Pflanzen bedienen können. Wichtig ist jedoch, darauf zu achten, dass es einen Wasserstandsanzeiger und einen Überlaufschutz gibt, damit die Blumen bei länger anhaltendem Regen nicht in der Nässe untergehen.

Bambus Kübel
Bambus im Pflanzkübel

Außerdem kühlen die Planzen gerade bei heißen Temperaturen und schützen vor Sonneneinstrahlung auf dem Balkon. Die Wirkung ist wie eine grüne Oase, auch auf kleinen Balkonen. Besonders, wenn das Nachbarhaus nahe an den eigenen Balkon herankommt und Ihre Privatsphäre von den Nachbarn gestört wird.

Nicht zu vergessen, dass die Bambuspflanzen auch den Wind abhalten und lebendiger Windschutz wirken. Das leise Rascheln der dünnen Bambusblätter an einem lauen Sommerabend verbreitet sofort etwas Urlaubsstimmung. Könnte doch dahinter das Meer beginnen oder der Badesee einladend im Mondlicht glitzern.